
Kategorie 1: Das persönliche Geschenk
• Wie stehen die Deutschen zu personalisierten Geschenken?
• Wie und warum schenken sie persönlich?
• Wie stehen die Deutschen zu personalisierten Geschenken?
• Wie und warum schenken sie persönlich?
Jedes Jahr gibt es eine Vielzahl von Anlässen, zu denen wir gerne besondere Präsente von Herzen verschenken oder geschenkt bekommen. Inzwischen gibt es eine große Auswahl an personalisierten Überraschungen. Wen wundert es da nicht, dass die Mehrheit der Deutschen (83%) sich eher über ein personalisiertes Geschenk freuen würde und schon einmal etwas Individuelles verschenkt (74,5%) hat? Genau diesen Trend nimmt "Die große Geschenkestudie" von Pixum in vier Kategorien genauer unter die Lupe. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!
Mit 83 % zieht eine klare Mehrheit der Deutschen personalisierte Geschenke herkömmlichen Präsenten vor.
(n = 1.000)
Grundsätzlich kommen personalisierte Geschenke in allen Altersgruppen sehr gut an. Mit einem leichten Abstand ziehen insbesondere die jüngeren Zielgruppen von 18 - 44 Jahren persönliche Präsente vor.
(n = 1.000)
Personalisierte Geschenke sind für die Deutschen mit Abstand (89,1 %, gerne / sehr gerne) die beliebtesten Präsente, die man erhält.
(n = 1.000)
92,3 % (gerne / sehr gerne) aller Deutschen verschenken am liebsten individuelle Geschenke.
(n = 745)
Mit 74,5 % hat die Mehrheit der Deutschen schon einmal etwas Personalisiertes verschenkt. Insbesondere die jüngeren Zielgruppen von 18 - 44 Jahren sind dem Thema sehr aufgeschlossen gegenüber und verschenken gerne personalisiert.
Grafik downloaden (Alterssplit) Grafik downloaden
(n = 1.000)
Mit fast 70 % haben mehr als 2/3 der Deutschen schon einmal ein personalisiertes Geschenk erhalten. 1/3 ist bisher nur mit einem herkömmlichen, nicht-personalisierten Geschenk überrascht worden.
(n = 1.000)
Mit rund 68 % wünscht sich die Mehrheit am liebsten etwas Personalisiertes von ihrer Partnerin oder ihrem Partner. Die individuellen Geschenke der Schwiegereltern rangieren mit fast 3 % auf dem hintersten Platz, direkt nach den Großeltern.
(n = 830)
Personalisierte Fotoprodukte wie Fotobücher, Wandbilder oder Fotokalender usw. sind mit knapp 60 % die beliebtesten, personalisierten Produkte. Auf dem 2. Platz landen mit 34 % die individuellen Accessoires wie Schmuck.
(n = 745)
Ein genauer Blick auf den Geschlechtersplit offenbart, dass mehr Frauen (63 %) als Männer (42 %) sich personalisierte Fotoprodukte wünschen. Im direkten Vergleich zu den anderen Antwortoptionen bzw. Produktgruppen, erhielten personalisierte Fotoprodukte bei beiden Geschlechtern die höchste Zustimmung. Wie zu erwarten sind persönliche Accessoires bei den Frauen (46 %) beliebter und technische Geräte (z.B. Smartphone mit Gravur, 32 %) bei den Männern. Technisches Zubehör wie Handyhüllen hingegen sind bei beiden Geschlechtern hoch im Kurs (je 33 %).
Grafik downloaden (Geschlechtersplit) Grafik downloaden
(n = 830)
Unter den Top 3 Anlässen für personalisierte Präsente finden sich neben Geburtstagen (78,9 %) und Weihnachten (51,4 %) auch Hochzeiten (34,9 %) wieder.
(n = 745)
Als Top 3 Gründe für persönliche Überraschungen erhalten folgende Optionen den höchsten Zuspruch: "um etwas Besonderes/Einzigartiges zu verschenken" (59,3 %), "um jemandem eine große Freude zu machen" (53,4 %) und "um der/dem Beschenkten zu zeigen, wie viel er/sie mir bedeutet" (50,9 %).
(n = 745)
Wer kennt es nicht: Die Frage nach dem Wunschgeschenk wird verneint, weil der Beschenkte schon alles habe. Die Hälfte der Deutschen (52,5 %) ist sich sicher, dass man insbesondere mit persönlichen Geschenken auch diese Personen glücklich machen kann.
(n = 1.000)
Schnell von unterwegs gestalten
Automatische Fotobuchvorschläge
Moderne Layouts, Filter & Sticker
Kostenlose Kreativ-Software
Besonders vielseitig für Fotobücher
Exklusive Designs, Landkarten & Videos einfügen
Online gestalten auf allen Geräten
Keine Installation notwendig
Handyfotos mit QR-Code auf deinen Laptop übertragen