Rhine Clean Up Day: Glitzermeerjungfrau gewinnt Preis als außergewöhnlichstes Müllfundstück

Köln, 18.09.2023

Am Rhine Clean Up Day beteiligen sich jedes Jahr hunderte Menschen, um gemeinsam das Rheinufer von Müll zu befreien. Traditionell wird zum Abschluss das außergewöhnlichste Müllstück prämiert. In diesem Jahr geht der Preis an die "Glitzermeerjungfrau", die von einem Teilnehmer aufgelesen wurde. Der Finder darf sich als Anerkennung für seine Entdeckung über einen Pixum Fotobuch Gutschein in Höhe von 100 Euro freuen.

Der unerwartete Fund verdeutlicht, dass Müll oft auch unbeabsichtigt in der Natur landet. Umso wichtiger sind Initiativen wie der Rhine Clean Up Day, die auch dazu beitragen sollen, das Bewusstsein in der Gesellschaft für die zunehmende Umweltverschmutzung zu schärfen. Der Aktionstag wird im Kölner Stadtgebiet seit 2018 vom Verein K.R.A.K.E. organisiert und war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg, bei dem fast 1,8 Tonnen Müll gesammelt wurden.

Neben den zahlreichen Freiwilligen beteiligten sich auch Unternehmen wie der Kölner Online-Fotoservice Pixum als Sponsoren an dem Event.

"Wir sind sehr stolz auf unsere Mitarbeitenden, die ihre Zeit und Energie in diese wichtige Aktion investiert haben." sagt Holger Plorin, Marketingleiter bei Pixum. "Jeder und jede einzelne hat durch seine bzw. ihre Teilnahme einen Beitrag für die Sauberkeit unserer Stadt geleistet. Das unterstützen wir, indem wir für jeden Pixum Mitarbeitenden, der hier dabei war, eine Spende an den Verein K.R.A.K.E. leisten. Insgesamt sind so über 3.000 Euro zusammengekommen, die wir im Namen unserer Mitarbeitenden als finanzielle Unterstützung für die gute Sache weitergeben."

Christian Stock, 1. Vorsitzender des K.R.A.K.E. e.V., ergänzt: "Wir freuen uns über die große Beteiligung, die der Rhine Clean Up Day auch in diesem Jahr wieder hatte. Es ist unser wichtigster Aktionstag, aber bei weitem nicht der einzige. Seit unserer Gründung haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Stadtnatur von Müll zu befreien und die örtlichen Abfallbeseitigungsdienste zu unterstützen. Unser größter Wunsch wäre es dennoch, dass unser Engagement irgendwann überflüssig wird, weil jeder und jede ganz selbstverständlich dafür sorgt, dass der Müll nur noch dort landet, wo er hingehört."

Weitere Infos unter: pixum.de/nachhaltigkeit.

Pixum auf dem Rhine Clean Up Day 2023